1. Stornierung durch Teilnehmer:
    • Bei einer Stornierung bis zu 14 Tage vor Beginn des gebuchten Seminars/Workshops/Lehrgang fallen keine Stornogebühren an.
    • Stornierungen, die zwischen 14 und 7 Tage vor Seminar-/Workshop- /Lehrgangsbeginn erfolgen, werden mit einer Stornogebühr von 50% des Teilnahmebetrags berechnet.
    • Stornierungen, die innerhalb von weniger als 7 Tagen vor Seminar-/Workshop-/Lehrgangsbeginn erfolgen, werden mit dem vollen Teilnahmebetrag berechnet.
  2. Stornierung durch die Akademie:
    • Die Akademie für pädagogische Kompetenz Tirol behält sich das Recht vor, ein Seminar/einen Workshop/einen Lehrgang aus organisatorischen Gründen o. Ä. abzusagen. In einem solchen Fall werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren vollständig erstattet.
  3. Umbuchungen:
    • Umbuchungen können bis zu 7 Tage vor Seminar-/Workshopbeginn kostenlos vorgenommen werden, sofern Plätze verfügbar sind.
    • Bei Umbuchungen innerhalb von weniger als 7 Tagen vor Seminar-/Workshopbeginn können zusätzliche Gebühren anfallen, abhängig von der Verfügbarkeit und dem gebuchten Seminar/Workshop.
  4. Nichterscheinen:
    • Bei Nichterscheinen ohne vorherige Stornierung werden keine Teilnahmegebühren erstattet.
  5. Nicht-Einhaltung der Anwesenheitspflicht:
    • Teilnehmer, die die festgelegte Anwesenheitspflicht eines Lehrgangs nicht erfüllen, haben keinen Anspruch auf Abschlusszertifikate oder Teilnahmebestätigungen. In solchen Fällen besteht zudem kein Anspruch auf eine (Teil-)Rückerstattung der Lehrgangskosten. Die Akademie behält sich das Recht vor, in besonderen Fällen Ausnahmen nach eigenem Ermessen zu gewähren.
  6. Stornierung aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse: 
    • Bei Stornierungen aufgrund unvorhersehbarer, zwingender Gründe wie Krankheit oder schwerwiegenden persönlichen Umständen können die regulären Seminargebühren anteilig als Gutschein angerechnet werden. Ein ärztliches Attest oder ein geeigneter Nachweis ist erforderlich. Die Entscheidung erfolgt nach Ermessen der Akademie.